About us

Daniel und Jan sind die Köpfe hinter ONEGEARHEADS. Obwohl sie nur knapp 30 Kilometer Luftlinie entfernt voneinander in Meck Pomm aufgewachsen sind, brauchte es vor 12 Jahren die große Stadt, um sich über den Weg zu laufen. Oder besser: zu radeln. Denn meist trifft man die beiden im Sattel sitzend auf den Straßen Berlins.

Neben ihrer Herkunft verbindet die beiden ihre Liebe zum Zweirad – und das nicht erst seit gestern. Schon als Teenie trat Daniel als BMX-Flatlander in die Pedale, während Jan sich bevorzugt im Fahrradladen eines Kumpels rumtrieb, bevor er in den 90ern anfing Mountainbike-Rennen zu fahren. Natürlich nicht mit irgendeinem Bike: Individuelle Laufräder und ein speziell designter Rahmen mussten schon damals sein.

Und dann Berlin. Mit dem Tempo der Großstadt kam die Begeisterung für Single Speed. Als erstes musste Jans Mountainbike dran glauben. Nach der Gangschaltung wurden auch Räder und Rahmen gegen neue in immer ausgefeilteren Designs ausgetauscht. Schließlich orderten Freunde erste handgemachte Fixies bei den beiden.

Und heute? Kann jeder Fahrrad-Aficionado sein Design-Fixie bei den ONEGEARHEADS bekommen. 2013 gründeten die Freunde ihr Label und räumten direkt bei einem Berliner Start-up-Wettbewerb ab. Aus der fixen Idee ist eine professionelle Fixie-Schmiede geworden, in der die „Chefs“ noch selbst Hand anlegen.